Neues Projekt im April

Forschung
01.04.2023
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Im April startet ein spannendes neues Projekt, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms „Photonik Forschung Deutschland“ fördert.

Ein Startblock auf einre Laufbahn
© Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Schnelle Optische Kontrolle

Im Rahmen der Maßnahme „Photonik für die digital vernetzte Welt – Schnelle optische Kontrolle dynamischer Vorgänge“ fördert das BMBF industriegeführte, vorwettbewerbliche Verbundprojekte, die zu völlig neuen oder wesentlich verbesserten, technischen Systemlösungen im Bereich der latenzarmen optischen Kontrolle und dynamischen Prozessteuerung führen. Sie sollen ein hohes Risiko und eine besondere Komplexität der Forschungsaufgabe aufweisen, für deren Lösung ein inter- und multidisziplinäres Vorgehen sowie eine enge Zusammenarbeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen erforderlich sind.

Im April startet hier das Verbundprojekt StAmpingInsights. Es entwickelt ein optisches System in Form eines modularen Baukastensystems, das die Überwachung und die automatisierte Adaption schnell-laufender Produktionsprozesse an sich verändernde Randbedingungen ermöglicht. Durch die Etablierung eines solchen Systems ergeben sich vor allem für die Branchen der Umformtechnik neue Möglichkeiten der Prozessüberwachung und -steuerung, Einblicke in deren Prozesse sowie ein gesteigertes Verständnis für die Ursachen der Wirkprinzipien. So können Maschinenstillstandszeiten oder fehlerbehaftete Prozesszeiten vermieden und die Effizienz erhöht werden.

 

Weitere Maßnahmen mit laufender Einreichungsfrist finden Sie hier.