Neue Projekte im Januar

Forschung
11.01.2022
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Im Januar starten wieder zwei spannende neue Projekte, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms „Photonik Forschung Deutschland“ fördert.

Ein Startblock auf einre Laufbahn
© Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Mit der Maßnahme „Photonische Verfahren zur Erkennung und Bekämpfung mikrobieller Belastungen“ sollen die Methoden in diesem Bereich maßgeblich weiterentwickelt werden.. Im Zentrum steht dabei die Verfügbarkeit innovativer, professioneller Photonik-Komponenten und -Systeme zur Detektion und Identifizierung von Keimen sowie zur Dekontamination. Im Rahmen dieser Maßnahme starten:

BetterView
Das Projekt entwickelt ein digitales HNO-OP-Mikroskop zur Diagnose und Therapie von Cholesteatomen, Die Einbeziehung des kurzwellig infraroten Spektralbereichs (SWIR) ermöglicht es, mikrobiell belastetes Gewebe zu erkennen und zu differenzieren.

VRE-DETEKT
Das Projekt entwickelt eine neuartige adaptierbare Plattform zur umfassenden Diagnostik von vancomycin-resistenten Enterokokken. Diese unterstützt eine handhabbare, aussagekräftige sowie zeit- und kostengünstige Diagnostik und ermöglicht es somit, vor-Ort Ausbrüche nachzuweisen und zu kontrollieren.

 

Weitere Maßnahmen mit laufender Einreichungsfrist finden Sie hier.